»Wie es euch gefällt«: Rosalinde, die Tochter des verbannten Herzogs, verwirrt als Schäfer verkleidet die Hofherren und mit ihrem wahren Gesicht als Dame den hübschen Orlando. Der melancholische Narr Jacques wendet das Durcheinander, das sie anrichtet, zum Guten.
»Verlorene Liebesmühe«: Am Hof des jungen Königs von Navarra will man die Frauen überwinden und gelobt Eidschwüre gegen sie. Bis die Prinzessin von Frankreich samt ihrem Damenhofstaat auftaucht.
© Cathrine Fried-Boswell
Erich Fried, geboren 1921 in Wien, floh 1938 nach London, wo er bis zu seinem Tod 1988 lebte. Wegen seines Gedichtbands »und Vietnam und« (1966) zunächst heftig umstritten, wurde er spätestens mit den »Liebesgedichten« (1979) zum meistgelesenen deutschsprachigen Lyriker seit Bertolt Brecht. Ausgezeichnet mit vielen Literaturpreisen und gewürdigt als ›idealer Übersetzer‹ Shakespeares.
William Shakespeare wurde 1564 in Stratford-upon-Avon geboren. Der bedeutendste und einflussreichste englische Dramatiker starb 1616. Seine Dramen gehören zu den am häufigsten aufgeführten und verfilmten Stücken der Welt.