Alles was du brauchst
Roman
Aus dem Englischen von Ingo Herzke.
vergriffen
Ein großer Entwicklungsroman ; ein Buch über die Leidenschaft, mit der eine in Furchtlosigkeit aufgewachsene junge Frau das eigene Leben beginnt.
»Alles was du brauchst« ist die von einer Flut widerstreitender Gefühle durchzogene Geschichte von Mary Lamb, einer jungen Frau, die bei zwei geliebten schwulen Onkeln aufgewachsen ist und Schriftstellerin werden will. Sie hat ein Stipendium gewonnen und fährt auf eine sturm- und regengepeitschte Insel, um dort das zu ihrer Berufung nötige Handwerk zu lernen.
»Alles was du brauchst« ist auch die Geschichte von Nathan Staples, Marys Vater, erfolgreicher Autor, mit sich selbst zerfallen, sein eigener gefährlichster Feind. Er hat einst, im Einverständnis mit der Mutter, das Kind weggegeben. Jetzt lebt er auf einer sturm- und regengepeitschten Insel mit exzentrischen Kollegen und soll dort angehenden Schriftstellern das nötige Handwerk beibringen.
Und sie begegnen sich – das erwachsene Kind, das seinen Vater nie kennengelernt hat, und der Vater, hin- und hergerissen zwischen Schuldgefühlen, selbstgerechtem Zorn und banger Erwartung.
A. L. Kennedy
Alison Louise Kennedy, 1965 im schottischen Dundee geboren, gehört seit ihrer ersten Aufnahme in die legendäre Granta-Anthologie »Best of Young British Writers« (1993) zu den meistbeachteten Autorinnen Großbritanniens und gewann zahlreiche Preise. Die Autorin, Dramatikerin, Komikerin und Filmemacherin lebt in Glasgow.
Pressestimmen
»Während Buchhandlungen schließen, Verlage ums Überleben kämpfen und die Lesung als Event die Lektüre als Erlebnis zu verdrängen droht, hat diese Autorin einen Roman geschrieben, der nicht die Existenzberechtigung von Literatur einklagt, sondern Literatur als Lebensgrundlage beschreibt und den vier Elementen Feuer, Wasser, Erde und Luft ein fünftes hinzufügt: die Schrift. Es ist die existentielle Wucht, mit der hier die absolute Notwendigkeit von Literatur behauptet wird, die dieses Buch so beeindruckend macht.
Erlösung, Glück, Liebe – A. L. Kennedy hat es sich zur Gewohnheit gemacht, mit ihren Figuren das Unwahrscheinliche zu erwarten und das Unmögliche zu wollen. Ihre Bücher beweisen, daß sie ein Recht dazu hat. Wer kleine Wunder vollbringt, darf große Wunder fordern.«
Hubert Spiegel, Frankfurter Allgemeine Zeitung
»Alles was du brauchst ist ein Buch, das die Menschheit ohne jede Scheu von ihrer besten und von ihrer übelsten Seite anpackt, und wo es hinlangt, entsteht Größe.«
Ursula März, Die Zeit
»Die Musik der Sprache kann die Enge der eigenen Existenz überwinden. Das ist die Hoffnung. A. L. Kennedy beweist es. Ihre Bedingungslosigkeit, die Intensität ihres Schreibens wirken unzeitgemäß. Aber es ist große Literatur, und wie aspekte meint, gehört A. L. Kennedys Alles was du brauchst zum Besten im Buchherbst 2002.«
Miriam Böttger, aspekte
»Alison Louise Kennedy kennt die Menschen, und sie kennt das Gestrüpp der Seele. Sie ist gnadenlos und ungestüm, kein Abgrund kann sie schrecken, keine Pathologie verstören. Bis in die verstecktesten Zonen wagt sie sich vor, sie rückt ihren Helden auf den Leib, kriecht in sie hinein und erforscht sie bis in die letzte Daseinsfalte.«
Maike Albath, Frankfurter Rundschau
»A. L. Kennedy schüttet die ganze Fülle ihrer fast schon gespenstischen Begabung über die beiden Protagonisten aus. So differenziert und feinfühlig sind ihre Beschreibungen von deren schwankenden Gefühlen, daß man sich fragt, ob Menschen jemals so vielschichtig empfinden wie Kennedy es zu beschreiben im Stande ist. Kennedy kreiert Figuren, die aus den Buchseiten zu steigen scheinen.«
Julia Kospach, Berliner Zeitung
»Wieder ist ein Roman von A. L. Kennedy ins Deutsche übersetzt worden, und wieder ist er großartig. ... Selten hat man etwas Traurigeres gelesen als die Szene über den beinahe tödlichen Unfall von Nathans Hund, selten etwas Melancholischeres als Nathans Versuch, seiner großen Liebe Maura wieder zu begegnen.«
Simone Meier, Tages-Anzeiger
»Eine der tiefsten, wahrsten, schönsten Familiengeschichten der letzten Jahre.«
Focus
»Alles was du brauchst ist A. L. Kennedys in jeder Hinsicht größter Roman.«
Brigitte Neumann, Madame
»Es lohnt jede Seite. Alles was du brauchst ist ein meisterhafter Roman, der einen beim Lesen kribbelig macht, so schön ist er und so schrecklich. Der schottischen Autorin, Jahrgang 1965, die inzwischen internationale Berühmtheit erlangt hat, gelang damit der sprichwörtliche große Wurf.«
Silke Scheuermann, Der Standard
»Es gibt im Herbst 2002 ein Buch, das viele andere um Längen schlägt, dessen Kraft ungeheuer ist, von einer 36jährigen scheuen schottischen Autorin aus Dundee verfaßt: Alison Louise Kennedy heißt sie und ihr Werk: Alles was du brauchst.«
Knut Cordsen, Bayerischer Rundfunk
»570 Seiten ohne Leerläufe und Wiederholungen – das ist wahre Meisterschaft.«
Kirstin Breitenfellner, Falter