Der Mann, der zum Himmel ging
Edward Fox

Der Mann, der zum Himmel ging

Ein Ungar in Tibet

SALTO. 28.2.2006
96 Seiten. Rotes Leinen. Fadengeheftet. mit Abbildungen
18,– €
ISBN 978-3-8031-1235-4
zur Zeit nicht lieferbar

Ein junger ungarischer Student stolpert über die Theorie, die Ungarn stammten von einem Hiung-nu genannten Volk im Himalaya ab, über das in der verbotenen Stadt Lhasa Aufzeichnungen existierten. Er setzt sich in den Kopf, diese Aufzeichnungen zu finden und begibt sich zu Fuß auf die Reise.

Csomas erster vergeblicher Versuch dauert zwölf Jahre. Er reist unter schwierigsten Bedingungen, lebt in Klöstern, befragt buddhistische Gelehrte zu Literatur und Sprache ihres Landes und erarbeitet das erste tibetisch-englische Wörterbuch. Sein Ziel, den Ursprung des Ungarischen zu finden, verliert er darüber nie aus den Augen: 1842 unternimmt er einen erneuten Versuch, kommt aber nur bis Darjeeling. Am Fuße des Himalaya stirbt Csoma an Malaria.

In seiner fesselnd erzählten Geschichte nimmt Edward Fox uns mit auf eine strapaziöse und abenteuerliche Reise zum Dach der Welt.

Edward Fox

© Caroline Forbesuse

Edward Fox

Edward Fox, geboren 1958 in New York, lebt in London. In englischsprachigen Verlagen sind zahlreiche Publikationen von ihm erschienen, darunter »Obscure Kingdoms« und »Palestine Twilight«.

Verlag Klaus Wagenbach
Emser Straße 40/41 • 10719 Berlin • www.wagenbach.de