Bambi am Broadway
Erzählungen
Aus dem argentinischen Spanisch von Timo Berger
vergriffen
Einsichten ins Privatleben von Trickfilm-Rehen und -Elefanten, Diktatorengattinnen, schwulen Taxifahrern und Papstmördern. Ein ebenso mondäner wie absurder Lesegenuss!
Nach dem Ende ihrer Karriere in den Studios von Walt Disney heuern Bambi und Dumbo am Broadway an. Sie vertrauen auf die plastische Chirurgie, die sie von überflüssigen Rüsseln und Körperhaaren befreit, denn sie wollen inmitten der spektakulären Bühnenshows Manhattans nicht als Ex-Reh und Ex-Elefant erkannt werden. Allerdings schmiedet Bambi ein Komplott gegen Dumbo …
Aber auch andere Zeitgenossen legen sich zwecks Gesichtsumwandlung unters Messer – unter ihnen Elena Ceausescu, Ehefrau des berüchtigten rumänischen Diktators, um sich nach ihrer erfolgreichen Flucht vor dem Erschießungskommando im Exil eine neue Existenz aufzubauen.
Außerdem begegnen wir in Cozarinskys skurrilen Vignetten allerlei Taxifahrern, einer argentinischen Varietékünstlerin im Rollstuhl und zwei sonderbaren Zeitgenossen, die bei »caffè, grappa e biscotti« die Gründe des gewaltsamen Ablebens diverser Päpste erörtern.
© Daniel Pessah
Edgardo Cozarinsky
Edgardo Cozarinsky wurde 1939 in Buenos Aires als Sohn russischer Emigranten geboren. 1974 verließ er Argentinien und ging ins Exil nach Frankreich. Er lebt als Autor und Filmemacher in Paris und Buenos Aires. Seine Bücher wurden bereits in viele europäische Sprachen übersetzt.